Am 2. September 2023 ist es wieder soweit:

Ingolstadt wird wieder

bunt und laut!

Unser Motto

Ein Bild vom CSD Ingolstadt 2022
Im Mittelpunkt steht dieses Jahr unser Hauptmotto:

Queerer Aktionsplan Bayern – Jetzt!

Bayern ist das einzige Bundesland in Deutschland welches keinen Aktionsplan zur Akzeptanz und Gleichstellung queerer Menschen hat. Daher wollen wir, wie auch viele andere CSDs in Bayern, ein Zeichen setzen.

Wir wollen somit unserer Forderung nach einem queeren Aktionsplan für Bayern durch den Platz in unserem Motto Ausdruck verleihen.

Mehr Infos zur gemeinsamen Forderung nach einem queeren Aktionsplan findet ihr hier.

Der CSD

Da wir noch zu Teilen in der Planung des CSDs sind, können wir zu manchen Punkten noch keine konkreten Aussagen treffen, aber was wir euch schon jetzt mitgeben können, ist das:

Das Straßenfest

Den Mittelpunkt und Hauptstandort unseres diesjährigen Christopher-Street-Days bildet der Ingolstädter Rathausplatz – hier wird in diesem Jahr das Straßenfest des CSDs stattfinden und somit auch der Großteil des CSD Ingolstadt 2023.

Freut euch schon mal auf ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm: In diesem Jahr wird das Straßenfest mit musikalischen Auftritten von zwei großartigen Bands sowie zwei fabelhaften Dragshows belebt!

Selbstverständlich möchten wir auch wieder Raum für politische Teilhabe bieten. Daher werden auch in diesem Jahr wieder Stände verschiedener Parteien und Organisationen vertreten sein, die sich für die LGBTQ+-Community und ihre Anliegen einsetzen.

Im Rahmen des Straßenfestes wird es dieses Jahr auch wieder eine politische Diskussionsrunde geben. Hierbei werden Vertreter*innen verschiedener politischer Parteien im Rahmen der anstehenden bayerischen Landtagswahl Fragen zu queeren Themen beantworten.

Auch für euer leibliches Wohl ist bestens gesorgt! Hier findet ihr leckere Köstlichkeiten – auch mit vegetarischen und veganen Optionen.

Der Demozug

Auch in diesem Jahr soll es wieder eine bunte Demonstration durch die Innenstadt geben. Sobald die Demoroute feststeht wird sie euch hier und über unsere Social-Media-Accounts bekannt gegeben.

Was wir jedoch schon sagen können ist, dass wir ab 15:00 Uhr mit unserem CSD-Demozug vom Rathausplatz aus durch die Innenstadt losziehen, dann einen Zwischenstopp mit Redebeiträgen am Paradeplatz machen, und dann letztendlich wieder um ca. 17:00 Uhr beim Rathausplatz ankommen, um dann das Straßenfest einzuleiten.

Der Tagesablauf

Hier ist ein grober Ablaufplan des diesjährigen CSDs:

– 14:00 Uhr: Gemütliches Zusammenfinden am Rathausplatz

– 14:30 Uhr: Begrüßung

– 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Demozug durch die Innenstadt mit Zwischenstopp am Paradeplatz

– 17:00 Uhr: Beginn des Straßenfests mit Politikdiskussion, Dragshows und musikalischen Auftritten

– 21:00 Uhr: Ende des Straßenfests

2 Aftershowpartys

Um 21 Uhr endet zwar das Straßenfest – aber das ist noch kein Grund um nach Hause zu gehen – denn ab 21 Uhr starten auch zwei Aftershowpartys zum CSD Ingolstadt 2023, bei welchen ihr mit guter Laune diesen bunten Tag nochmal in Feierlaune ausklingen lassen könnt!

Da wir hierbei noch in den Planungen sind geben wir euch hier Bescheid sobald wir euch mehr dazu sagen können! Also bleibt gespannt!

Planungs- und Arbeitstreffen

Wie in jedem Jahr wollen wir zusammen mit der gesamten queeren Community öffentlich unseren CSD in Ingolstadt planen und gestalten. Hierzu veranstalten wir viele Termine zu Planungs- und Arbeitstreffen. Wann und wo diese stattfinden, könnt ihr hier sehen.

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme und auf einen unvergesslichen Ingolstädter CSD 2023!

– Euer Team vom CSD Ingolstadt

Mitmachen, Fragen & Feedback?

Der CSD wird ehrenamtlich über unseren Verein Queer Ingolstadt e.V. organisiert. Wir freuen uns immer über Interessierte, die mit anpacken und uns mit einer Spende oder ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen wollen. Wenn Ihr Lust habt aktiv mit dabei zu sein oder noch Fragen offen sind, schreibt uns einfach über info@queer-ingolstadt.de oder über unsere sozialen Netzwerk-Accounts (FacebookTwitter und Instagram).