Make
Love,
Not
War!

Am 17. September 2022 haben wir Ingolstadt wieder ein kleines Stückchen bunter gemacht!
 

Unter dem Motto „Make Love Not War!“ fand unser CSD 2022 statt. Doch man fragt sich: Was bedeutet unser Motto?
Es bedeutet ein Zeichen zu setzen gegen den Kampf gegen Gleichberechtigung. Es bedeutet, dass in unserer Gesellschaft kein Platz für Hass gegen queere Menschen ist. Und es bedeutet, dass wir uns der Queerfeindlichkeit entgegenstellen müssen. Denn wollen keinen Krieg gegen die Liebe mehr, wir wollen Gerechtigkeit füreinander und einen respektvollen Umgang miteinander – unabhängig der sexuellen Orientierung oder der Geschlechtsidentität.

Unsere Schirmfrau:

Tessa Ganserer

Foto: Christian Hilgert

Wir fühlen uns sehr geehrt, dass die Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer die diesjährige Schirmfrau unseres CSDs war!

Infos

Der Einlass für unseren CSD Ingolstadt begann um 14:00 Uhr am Siebenbürger Platz am Klenzepark, wo auch der Straßenfestteil des CSDs stattfand.

Ab 15:00 Uhr ging es dann richtig los! Nach einer kurzen Einleitung durch unseren Vorstand und unsere diesjährige Schirmfrau Tessa Ganserer haben wir uns mit unserem Demozug wieder durch die Innenstadt gemacht und immer mal wieder ein paar Redebeiträgen gelauscht.

Ab ca. 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr begann dann der Hauptteil des CSDs: Das Straßenfest.
Hier konnte man neben Live-Musik und einem Drag-Beitrag auch zahlreiche Stände von Parteien und queeren Organisationen sehen, und es wurde getanzt, gefeiert und Spaß gehabt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt!

Ab 20:00 Uhr neigte sich das Straßenfest dann seinem Ende, aber das war noch kein Grund schlapp zu machen!
Denn 2022 gab es endlich wieder eine große Aftershowparty!

Ab 20 Uhr gab es in der Exerzierhalle in Ingolstadt ein riesiges Showprogramm – mit dabei Jenny TANZT, so wie die DJs DJenny und DJ Dave X!

Die Demoroute:

„Es ist mir eine ganz besondere Ehre Schirmfrau des CSDs in Ingolstadt zu sein.
Denn queere Sichtbarkeit abseits der großen Metropolen wird auch in Bayern nicht mehr aufzuhalten sein. Happy Pride!“

– Tessa Ganserer

Live-Musik durch:

Flaming Fenix

Foto: © 2021, Yannic Roithmayer, All rights reserved

FLAMING FENIX

Teils akustisch, teils unter Strom. Der Musikstil von Flaming Fenix wird als Backyard Rock beschrieben, eine gekonnte Kombination der diversen Einflüsse der Band. Treibende Rhythmen, eingängige Melodien und packende Texte zeichnen ihre Musik. Dazu die fesselnden Stimmen von Sänger Markus und Sängerin Sarah, welche die eigenen Songs perfektionieren. Von Freiheit, Liebe, Spaß und Trauer. Songs zum Tanzen oder Schwelgen.

Im Jahr 2015 von vier Freunden gegründet, und kurz darauf durch ein weiteres Bandmitglied komplettiert, erobern Flaming Fenix seitdem die Bühnen Deutschlands. Die erfolgreiche Veröffentlichung des Albums „The Joker“, verschiedenste gewonnene Wettbewerbe, große Festivals wie das TUNIX oder DigitalAnalog in München und ausverkaufte Konzerte, zählen zu ihren bisherigen Erfolgen. Doch das ist nur der Anfang. Der Fenix ist gerade erst gestartet.

Schallpoet

Foto: Schallpoet

Achtung – Ohrwurmgefahr!

Die Ingolstädter Band Schallpoet präsentiert abwechslungsreiche und mitreißende Pop, Rock und Folkmusik. Die Songs stammen aus der Feder von Singer- und Songwriterin Andrea Kodisch – Gewinnerin des bayerischen Rock- und Poppreises. Die Musik passt in keine Schublade -vielleicht kann man sie als eine Mischung aus Silbermond und Rosenstolz, Patti Smith und Texas bezeichnen. Die englischen und deutschen Songs handeln von Liebe, Sehnsucht und Ereignissen aus dem alltäglichen Leben.

Dragshows durch:

Shirin Thunder

Foto: Queer Ingolstadt

Shirin Thunder – Ihr Name ist Programm!

Als Drag Queen der etwas anderen Art verzaubert sie ihre Zuschauer!

Jenny TANZT

Ein wunderbares Drag-Tanzformat aus München, mit Auftritt von zwei Drag Queens – Kris Blaq und Rapha LaRue.

Hier geht es zur Bildergalerie!

Mitmachen, Fragen & Feedback?

Der CSD wird ehrenamtlich über unseren Verein den Queer Ingolstadt e.V. organisiert. Wir freuen uns immer über Interessierte die mit anpacken und uns mit einer Spende oder ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen wollen. Wenn Ihr Lust habt aktiv mit dabei zu sein oder noch Fragen offen sind, schreibt uns einfach über info@queer-ingolstadt.de oder über unsere sozialen Netzwerk-Accounts (FacebookTwitter und Instagram).